Rückblick und Impressionen: bfb-Summer-Lounge 2019

Führung „Traditionelle Flaschengärung“ in der Sektkellerei Henkell - so prickelnd kann trocken sein


Der bfb - Bundesverband der Fach- und Betriebswirte in der Immobilienwirtschaft e.V. freut sich über die gelungene bfb-summer-lounge 2019.

Frau Gabi Nitsch begrüßte die Anwesenden als stellvertretende Vorstandsvorsitzende des bfb. Anschließend erwartete die Teilnehmer eine spannende eineinhalbstündige Führung in prickelnder Umgebung. Die Sektkellerei Henkell & Co., die mehrere Marken unter einem Dach vereint, ist eine der traditionsreichsten Sektkellereien Deutschlands und zugleich einer der bekanntesten und renommiertesten Sekthersteller der Welt.

Der Hauptsitz der Sektkellerei ist ein wunderschöner klassizistischer Bau und die Führung startete in dessen prachtvollen Foyer aus griechischen und italienischen Marmor. Dort wurde vom Tour Guide viel über die geschichtliche Entstehung und die jährlich stattfindenden Veranstaltungen berichtet, bevor es 15 Meter tiefer in die heiligen Hallen gehen sollte. Dort befinden sich die großen Weinfässer mit einem Fassungsvermögen von teilweise über 200.000 Liter, in denen die Fassgärung stattfindet. Die Führung setzte sich mit Informationen zur traditionellen Flaschengärung sowie einigen interessanten Anekdoten des Unternehmens fort.

Die klassische Flaschengärung gilt als das hochwertigste Herstellungsverfahren, da der Prozess aufwendiger und langwieriger ist. Nach der Tirage-Füllung sowie der anschließenden Gärung in der Flasche, werden die Flaschen in Rüttelpulte gesetzt. Durch stetiges Drehen (Rütteln) der Flaschen sinkt die Hefe in den Flaschenhals. Im darauffolgenden Eisbad, friert der Hefepfropfen und wird anschließend degorgiert (entfernt). Nach der Fülldosage, die dem Sekt die gewünschte Geschmacksrichtung gibt, wird die Flasche verkorkt und verdrahtet.

Nach der eigentlichen Besichtigung erfreuten die Teilnehmenden sich an einer Sektprobe im „Kreativ-Kubus“ im Herzen der Sektmanufaktur und ließen den Abend, in einer angenehmen Atmosphäre und der Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch, ausklingen.

Wir freuen uns nun auf unseren nächsten Höhepunkt den „bfb-vor-Ort“ am 22. Oktober 2019 mit einer Führung durch die neue Altstadt Frankfurt am Main.