Rückblick und Impressionen: bfb-Summer-Lounge 2020

Stadtführung "Facettenreiches Wiesbaden

 

Der bfb - Bundesverband der Fach- und Betriebswirte in der Immobilienwirtschaft e.V. freut sich über eine gelungene bfb-Summer-Lounge 2020. Treffpunkt war auf dem Dern'schen Gelände in der Wiesbadener Innenstadt. Herr Holger Münch begrüßte die zahlreichen Anwesenden als Vorstandsvorsitzender des bfb. Anschließend erwartete die Teilnehmer eine spannende eineinhalbstündige Tour durch Wiesbaden mit zahlreichen Informationen zur facettenreichen und über 3000 jährigen Geschichte der Landeshauptstadt.

Wiesbaden gilt als die Stadt des Historismus. Noch heute kann man die historischen Quartiere der Innenstadt und Villengebiete aus der zweiten Hälfte des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts in ihrer alten Pracht besichtigen. Keine andere Stadt kann einen so großen Variantenreichtum der Architektur des Historismus vorweisen.

Die Tour startete auf dem Markplatz und ging weiter vorbei am Kino Caligari, welches 1926 als Stummfilmtheater im neogotischen Stil erbaut wurde, über die Wilhelmstraße, zum Staatstheater Wiesbaden.

Die zunächst als „Alleestraße" geplante Wilhelmstraße hatte sich bereits kurz nach ihrer Eröffnung 1810 zur beliebtesten Flaniermeile der Stadt - „der Rue" - entwickelt.Das 1894 als königlich-preußisches Hoftheater gegründet Staatstheater, war von Anfang an der große Stolz der Wiesbadener Stadtgesellschaft und kann auf eine sehr wechselvolle und spannende Geschichte zurückblicken.

Der Tourguide Herr Rossig führte die Teilnehmer nun weiter, entlang des waremen Damms, zum Wiesbadener Kurhaus, ein neoklassizistischer Prachtbau und das Wahrzeichen der hessischen Landeshauptstadt. Nach der Besichtigung des Kurhauses ging die Tour weiter, entlang des „Bowling Green“ und vorbei am Nassauer Hof, zu den heißen Quellen, dem Kochbrunnen und dem Bäckerbrunnen.

In der Innenstadt sprudeln noch heute 26 Haupt-Quellen mit Temperaturen von bis zu 66 °C. Selbst Kaiser Wilhelm II., der letzte deutsche Kaiser,  kam regelmäßig zur körperlichen und geistigen Erfrischung und lockte dadurch Hochadel, wohlhabende Geschäftsleute und Künstler an. Bereits im 19. Jahrhundert machte das kochsalzhaltige Heilwasser Wiesbaden zur Weltkurstadt.

Die gelungene und spannende Tour endete auf dem Schlossplatz mit Blick auf den Hessischen Landtag, dem ehemalige Stadtschloss der Herzöge von Nassau. Es wurde im spät­klassizistischen Stil erbaut und ist bereits seit 1946 Sitz des Hessischen Landes­parlaments.

Der Schlossplatz bildet den Mittelpunkt der historischen Altstadt innerhalb der Landeshauptstadt. Er wird umgeben vom „Neuen“ Rathaus, der Marktkirche, dem ehemaligen Stadtschloss der Nassauischen Herzöge und dem „Alten“ Rathaus. Aufgrund dieses einmaligen Gebäudeensembles und der Tatsache, dass sich hier das Zentrum des mittelalterlichen Wiesbaden befand, ist der Platz der historisch bedeutsamste der Stadt.

Der Abend klang anschließend in den neuen Geschäftsräumen der Südwestdeutschen Fachakademie der Immobilienwirtschaft e. V. bei einem gemeinsamen Imbiss, in gemütlicher Atmosphäre und der Möglichkeit zum ungezwungenen Austausch, aus.  Trotz der schwierigen aktuellen Corona Lage und den entsprechenden Hygienvorkehrungen, war es eine gelungene Veranstaltung.

Wir freuen uns nun auf unseren nächsten Höhepunkt den „bfb-vor-Ort“ am 29.10.2020.