RÜCKBLICK & IMPRESSIONEN

 

 „REWE denkt um: Die Zukunft ist grün“

 

Der bfb - Bundesverband der Fach- und Betriebswirte in der Immobilienwirtschaft e.V. freut sich über einen gelungenen bfb-vor-Ort 2022. Herr Holger Münch, Vorstandsvorsitzender, begrüßte zusammen mit Herr Stefan Zizek von REWE am 18. Oktober 2022 die erschienen Mitglieder. 

Wie sieht die Einkaufsstätte der Zukunft aus? Wie baut man nachhaltig? Antworten auf diese Fragen lieferte Herr Zizek von REWE mit dem ersten Green Farming in Wiesbaden-Erbenheim. Der nachhaltigere Pilotmarkt der neuen Generation REWE Green Building, der am 27. Mai 2021 eröffnete, ist der europaweit erste Supermarkt mit einer ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion auf dem Dach erläutere der Marktleiter.
Der rund 1.500 Quadratmeter große Supermarkt in der Berliner Straße 277 fällt schon von außen durch sein außergewöhnliches architektonisches Konzept auf: Säulen aus gestapelten Hölzern bilden die Tragwerkskonstruktion für die gläserne Dachfarm und formen eine einzigartige Gewölbestruktur, die sich bis in den Markt zieht. Im Inneren blicken Kundinnen und Kunden auf ein gläsernes Atrium, das Gewächshaus auf dem Dach. Gemeinsam mit dem Londoner Architekturbüro acme wurde so ein natürliches Marktplatzambiente mit viel Tageslicht geschaffen.

Die Führung begann auf dem Parkplatz, der nicht wie die üblichen Parkflächen angelegt ist. Hier finden bereits Insekten ein Zuhause. QR-Codes liefern an den einzelnen Flächen wichtige Infos. Nach den Worten zur Erstehung und dem Konzept ging es in das erste Obergeschoss. Dort wird Baslikum für rund 400 Märkte angepflanzt. Im Inneren befindet sich noch eine Fischzucht, die allerdings nicht besichtigt werden kann. Nach einer guten Stunde war die Führung beendet und Herr Zizek überreichte jedem Teilnehmer noch einen Strauch Basilikum als Geschenk.

Im Anschluss kehrten die bfb-Mitglieder noch in einem Restaurant ein und diskutieren über den REWE und andere wichtige immobilienwirtschaftliche Themen.